Schon in der Antike und im Mittelalter erkannten die Menschen den Wert des Natursalzes. Medikamente auf Natursalzbasis galten als reine Wundermittel. Als Zahlungsmittel war das "Weiße Gold" so wertvoll, dass es mit Gold aufgewogen wurde. Als "Königssalz" wurde es bezeichnet, da das hochwertige Natursalz nur den Adeligen vorbehalten war. Auch heute noch ist Salz als Lebens- und Heilmittel von größter Bedeutung.

"Salz ist unter allen Edelsteinen, die uns die Erde schenkt, der kostbarste."

Justus Freiherr von Liebig (1803 - 1873), deutscher Chemiker

Durchatmen · Entspannen · Regenerieren

Quelle: Stadt Zürich, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Quelle: Stadt Zürich, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Salz wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und antiallergisch. Die mit wertvollen Mineralien angereicherte, reine ionisierte Luft führt schon nach kurzer Zeit zu einer Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Mit jedem Atemzug säubern und befreien Sie Ihre Atemwege.

Je höher die Salzkonzentration, desto leichter verflüssigt sich z.B. der Schleim und kann abgehustet werden. Unser Gradierwerk ist daher nicht nur ein optisches Highlight, sondern es reichert die Luft durch die herab rieselnde 26%-ige Sole mit Salz und seinen wertvollen Bioelementen an. Auch die Menge des verbauten Salzes im Bezug auf die Raumgröße spielt hierbei eine wichtige Rolle. In unserer Grotte befinden sich insgesamt 13 Tonnen Salz bei einer Raumgröße von 20 m². Eine wirklich messbare Salzkonzentration erzielen wir mit unserem Ultraschallvernebler. Das Gerät mit medizinischer Zulassung wird auch in den Lungenfachkliniken in Löwenstein eingesetzt und gewährleistet einen hygienisch einwandfreien Betrieb.

Die Salzkonzentration unseres Inhalats beträgt  8 %, die Partikelgröße der vernebelten Salz-Aerosole reicht von 12 bis kleiner 1 μm (Mikrometer), so dass die Aerosole nicht nur die oberen Atemwege erreichen, sondern bis in die Lungenbläschen vordringen können.

Unverzichtbar, vor allem im Bereich der Hauterkrankungen, ist das Tote-Meer-Salz mit seinen kostbaren Mineralien in einzigartiger Konzentration und ungleich höherer Löslichkeit. Es befindet sich als Granulat auf dem Boden der Grotte und setzt durch Erwärmung seine Ionen frei. Zusätzlich verbindet sich so für Kinder ein perfekter „Spielplatz“ mit der heilsamen Wirkung des Salzes auf der Haut.

Spüren Sie die Kraft des Salzes

Auf natürliche Weise können regelmäßige Aufenthalte in der reinen, allergenfreien Salzluft vorbeugend bzw. unterstützend wirken bei:

  • Allergien der Atemwege wie z.B. Hausstaub und Heuschnupfen
  • Atemwegserkrankungen wie z.B. Asthma, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung und Pneumonie
  • Hauterkrankungen wie z.B. Neurodermitis und Schuppenflechte
  • Erkrankungen des Herz-, Kreislauf-, Gefäßsystems wie z.B. Bluthochdruck und Kreislaufschwäche
  • Infektanfälligkeit durch Immunsystemschwäche
  • Rheumatischen Erkrankungen
  • Schilddrüsen-Unterfunktion
  • Psychosomatischen Erkrankungen und Stress-Symptomen wie z.B. Burn-Out, Depressionen, Erschöpfungszustände, Müdigkeit, Schlafstörungen, Tinnitus

Auch gesunde Menschen erleben einen unglaublich entspannenden und erholsamen Aufenthalt, stärken gleichzeitig ihr Immunsystem und beugen Stresserkrankungen vor. Somit ist die Salzgrotte für alle geeignet, die etwas für Körper, Geist und Seele tun möchten.

Spüren Sie die Kraft des Salzes
Durchatmen · Entspannen · Regenerieren

Die Assamstadter Salzgrotte auf facebook